Paul J. Kothes

Paul J. Kothes

10. Berliner Mediationstag

Paul J. Kothes

Die Katze wird durchtrennt

Zen-Erfahrungen der Achtsamkeit für die Mediation

Konflikte entstehen, wenn das, was wir vom Leben möchten, nicht mit dem in Einklang steht, was gerade möglich erscheint. Wir können auf unseren Wünschen beharren, was unseren Ärger womöglich schürt. Vielleicht suchen wir auch nach einem Kompromiss und fühlen uns dann auf subtile Weise betrogen, weil wir etwas uns Wesentliches aufgeben müssen. Die Achtsamkeitspraxis des Zen hingegen eröffnet eine Perspektive, die uns über das Dilemma hinauswachsen lassen kann. Paradoxe Geschichten, im Zen nennt man sie Koans, laden uns dazu ein, unser gewohntes Denken zu sprengen. Eine bekannte Geschichte aus dem Mumonkan erzählt davon, wie der Zen- Meister Nansen, weil sich die Mönche des Klosters um eine Katze streiten, diese mit einem Schwert entzweit. Ein brutaler Akt, der uns ratlos macht. Es gibt keine Lösung. Die Katze ist tot. Doch was ist, wenn wir in Momenten wie diesen einmal nicht unserer inneren Neigung nach Harmonie nachgeben? Wenn wir uns in aller Achtsamkeit auf das Unerträgliche einlassen? Und einmal versuchen, das, was ist, auszuhalten? Meditationen wie diese eröffnen einen Weg, das Wesen von Konflikten und möglichen Lösungen auf völlig neue Weise zu erfahren. Wir müssen dabei weder etwas loslassen noch etwas machen. Denn die Reibung am Unmöglichen selbst ist es, die zuvor Undenkbares in die Wahrnehmung treten lässt. Und dabei können wir nur gewinnen.

 

Paul J.Kohtes gehört zu den Innovatoren der Kommunikationsbranche und die von ihm in Düsseldorf gegründete Agentur KohtesKlewes zählt heute unter dem Namen Ketchum Pleon zu den internationalen Marktführern.

Vor 30 Jahren entdeckte er die Zen-Meditation für sich. Brücken zu bauen zwischen Business-Welt und persönlichen Bedürfnissen, zwischen äußerem Erfolg und innerer Entwicklung, ist sein Lebensthema. Als Zen-Lehrer und Führungskräfteberater steht er für einen neuen Spirit in der Wirtschaft und leitet heute Seminare zu „Zen for Leadership“.

1998 gründete er die Wissenschaftsstiftung Identity Foundation, die mit mehreren großen Studien das Selbstverständnis von Führungskräften im Kontext kulturellen Wandels erforscht hat und als Ko-Initiator des Kongresses „Meditation & Wissenschaft“ Impulse für eine Bewusstseins entwicklung im Business liefert.

Mit seinem Projekt „7Mind – die Meditations-App“ entwickelt er breitentaugliche Zugangswege zu Meditation in Alltag und Arbeitswelt.

 

 

 

Literatur

Paul J. Kohtes/Nadja Rosmann (2014)
Mit Achtsamkeit in Führung –
Was Meditation für Unternehmen bringt
Klett-Cotta Verlag

Paul J. Kohtes (2014)
Meister Eckhart – 33 Tore zum guten Leben
Patmos Verlag

Paul J. Kohtes (2012)
Das Buch vom Nichts –
Mit Zen zu einem Leben in Fülle
Gräfe und Unzer Verlag

Paul J. Kohtes (2009)
zen@work – Manager und Meditation
J. Kamphausen Verlag

Paul J. Kohtes (2005)
Dein Job ist es, frei zu sein – Zen und die
Kunst des Managements
J. Kamphausen Verlag

Internet
www.identityfoundation.de
www.zenforleadership.com
www.meditation-wissenschaft.org
www.7mind.de

Videos mit Paul J. Kohtes
www.youtube.com/watch?v=U-OqdhRRPWk
www.youtube.com/watch?v=fsfToA0ThtE