Dr. Max Schupbach

Dr. Max Schupbach

6. Berliner Mediationstag

Dr. Max Schupbach
27. April 2012

Am Anfang war das Fließen

Wissenschaft, Emotionalität und Spiritualität in der Mediation.

Mediation – die Vision des Zusammenbringens zweier unvereinbar scheinender Positionen – begeistert uns alle. Scheinbar Unvereinbares zusammen zu bringen, versuchen Viele: Wissenschaftler suchen Superpositionen, Psychologen erforschen Methoden zur Harmonisierung innerer Fragmentierungen, spirituelle Gruppierungen und Religionen erkunden Harmonie und Frieden. Mediation ist die Straßenkreuzung, wo sich alle Ansätze treffen.

Deep Democracy schlägt ein Modell vor, das diese scheinbar verschiedenen Ansätze vereint, und damit sowohl die Diskussion als auch Integration erlaubt. Auf dem Berliner Mediationstag soll deutlich werden, wie Deep Democracy die Konzepte und Methoden von Wissenschaft, Gefühlswelt und Spiritualität integriert und in eine gemeinsame Sprache bringt. Durch das Zusammenbringen verschiedener Positionen wird es möglich, Konflikte von diversen Blickwinkeln zu diskutieren.

Dabei verlangt Deep Democracy kein Einverständnis der Konflikt Parteien für die Mediation, sondern analysiert und moderiert den Fluss zwischen den beiden Positionen.

Am Anfang ist das Fließen.

 

Dr. Max Schupbach wurde in den Schweizer Bergen geboren und lebt seit mehr als zwanzig Jahren an der US Westküste (Portland, Oregon). Er ist einer der bekanntesten Vertreter der prozessorientierten Psychologie und entwickelte das Konzept der „Deep Democracy“. Seine Arbeit ist auf den Konzepten von Amy und Arnold Mindell begründet.

Max Schupbach ist weltweit als Trainer, Moderator und Berater tätig. In unterschiedlichsten Organisationen und Gruppen versucht er mittels der Prozessarbeit und des „Worldwork“-Konzeptes die Entwicklung eines tiefen Demokratie-Verständnisses zu fördern. Dabei zeigte er in verschiedenen Zusammenhängen, wie durch die Prozessarbeit Konfliktlösungen möglich wurden – zum Beispiel in US-amerikanischen Hochsicherheitsgefängnissen oder jugoslawischen Flüchtlingslagern, in Israel…

1999 gründete er die Maxfxx Inc., ein virtuelles Netzwerk, das auf Moderatoren und fachkundige Berater in über 20 Ländern zurückgreifen kann. Max Schupbach ist Begründer und Präsident des Deep Democracy Institutes.

 

 

Literaturhinweise

  • Schupbach, M. Worldwork – ein multidimensionales Change Management Modell. Organisationsentwicklung, Handelsblatt Fachverlag,Heft 04/2007.
  • Mindell, A. Earth-Based Psychology: Path Awareness from the Teaching of Don Juan, Richard Freynman, and Lao Tse. Portland: Lao Tse Press, 2007.
  • Mindell, A. Quantum Mind. The Edge between Physics and Psychology. Portland: Lao Tse Press, 2000.
  • Mindell, A. Der Weg durch den Sturm. Weltarbeit im Konfliktfeld der Zeitgeister. Petersburg: Via Nova, 1997.
  • Freynman, R. QED. Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie. Piper, 2008.
  • Koch, BT. Hinter jedem Konflikt steckt ein Traum, der sich entfalten will. München: Kösel-Verlag 2008.